Finanzielle Vorteile dank digitaler Entgeltabrechnung
Wenn bereits der Staat die digitale Entgeltabrechnung durchführt, dann sind meist die privaten Unternehmen einen Schritt voraus. Grundsätzlich gilt, dass ein größerer Betrieb mehr Vorteile durch eine digitale Entgeltabrechnung hat. Man muss auch bedenken, dass die Größe entscheidend über die finanziellen Vorteile ist. Das Einsparungspotenzial ist viel größer, weil nicht nur die Entgeltabrechnung im Betrieb auf digitalem Wege erfolgt. Im staatlichen Wesen lässt sich das vielleicht noch besser darstellen als im privaten Unternehmen. Wenn Betriebe heute eine digitale Entgeltabrechnung führen, dann ist dies meist eine verlängerte Werkbank im übertragenen Sinne aus dem betrieblichen Rechnungswesen. Ein Betrieb hat auch Unterscheidungen zu treffen, die im Staat nicht zu tätigen sind. Das zentrale System in einem staatlichen geführten Unternehmen ist in der Regel die elektronische Akte.
Welche positiven Seiten bringt die Digitalisierung im Staat und Unternehmen
Man führt genau Buch und sieht daher die positiven Auswirkungen der Digitalisierung auf einen Blick. Ein Beispiel lässt sich anhand der wohl größten staatlichen Einrichtung sehr gut darstellen. Es handelt sich um die elementaren Bildungseinrichtungen in einem Staat. Umgangssprachlich nennt man die elementaren Bildungseinrichtungen auch Kindergärten. Sie zählen zu den bedeutendsten staatlichen Organisationen und beschäftigen in den meisten europäischen Ländern auch die meisten Mitarbeiter. Im elektronischen Akt wird von der Anmeldung, der Registrierung bis zur Abrechnung des Kindes alles im elektronischen Akt vermerkt. Natürlich fällt auch die Kostenseite in seiner Gesamtheit darunter, weil man das Personal ebenso entlohnen muss.
Personalkosten als größter Kostenfaktor
Da die Personalkosten in der Regel den größten Kostenfaktor stellen, muss man sich auch diesbezüglich die Kostenseite ansehen. Aufgrund der höheren Transparenz bedingt durch die Einführung der elektronischen Akte herrscht enorme Transparenz. Viele Prozesse können schneller und einfacher durchgeführt werden, was die Kostenseite entlastet. Wenn Unternehmen die Gehaltsabrechnung erstellen, kann dank Digitalisierung alles zentral erfasst werden. Die finanzielle Seite ist entlastet und kann daher auf neue Ressourcen zugreifen, die bei der Durchführung in manueller Form nicht möglich gewesen wäre. Im betrieblichen Rechnungswesen erfolgt die Gehaltsverrechnung im Rahmen der digitalen Personalakte. Alle Informationen sind zentral abrufbar und können deshalb auch leicht dokumentiert werden. Das bringt ebenso eine finanzielle Ersparnis für das Unternehmen. Viele Betriebe die noch nicht umgestellt haben, überlegen nun den Umstieg auf die digitale Abrechnung.
Guten Tag,
Vielen Dank für diesen wirklich sehr hilfreichen Beitrag! Damit hast du mir sehr weitergeholfen.
Beste Grüße
Graffitiartist